Cooperativa Maura Morales
EpicDermis Stage Design
Latex-Abdrücke und Latexflächen für das Stück »EpicDermis« der Cooperativa Maura Morales
Gemeinsam mit Matthias Krauß.
Das Stück
Der Mensch ist ein homo hapticus. Der Tast-und Fühlsinn ist der erste unserer Sinne. Noch bevor wir hören, riechen und schmecken, fühlen wir, spüren wir die Berührung.
Die Haut ist des Menschen größtes Organ – und zugleich seine empfindsame Grenze zwischen Ich und Welt. Jede Berührung ist ebenso Ausweis von Zuneigung wie Hinweis auf potentielle Gefahr. Jede Berührung erzählt eine Geschichte über Vertrautes, über Fremdes, buchstabiert ein haptisches Vokabular aus, voller Sehnsucht, in der das Ich seinen Platz in der Welt sucht.
Die neueste Produktion der Tänzerin und Choreographin Maura Morales und des Komponisten Michio Woirgardt ist ein Grenzgang, ein Tanz über die Haut, in einer intimen wie expressiven Bewegungssprache.
Der Prozess
Manfred Borsch fragte uns, ob wir für das Stück “EpicDermis” hautartiges Latex zum Platzieren auf der Bühne und drauf-projizieren sowie Körperabdrücke der Tänzerinnen und Tänzer erstellen können.
Außerdem planten wir, das Manfred das Abnehmen der Latex-Abdrücke von der Haut in starker Nahaufnahme filmen sollte um daraus Visuals für den Auftritt zu erstellen.
Die fertigen Abzüge der gesamten Körper sind roh un wild. Wir haben keine Kanten begradigt und nur die notwendigsten Stellen geflickt, um diesen sehr natürlichen Eindruck zu erhalten.
Im Laufe eines Tages nahmen wir Abdrücke von den Tänzer*innen. Nach ausführlichen Gesprächen zu Beginn und weiteren Vorbereitungen begannen wir, jedes der Ensemblemitglieder in eine Schicht flüssiges Latex nach der anderen zu hüllen.
Als die so entstandene Latexhülle schließlich dick genug und durchgetrocknet war, konnte es vorsichtig abgenommen werden.
Einige Tage danach konnten wir die Abzüge weiter bearbeiten. Mit verschiedenen Materialien mussten die Löcher und Schnitte repariert werden und das Latex so vorbereitet werden, dass es mehre Monate als Teil des Bühnenstücks gut überstehen würde.
Credits:
Tänzer*innen: Martha Gardner, Kira Metzler, Guila Russo, Dario Rigaglia, Matthew Branham
Konzept/ Regie/Choreographie: Maura Morales
Komposition/Livesampling: Michio Woirgardt
Dramaturgie: René Linke
Assistenz: Matthea Pedersen, Pascal Schmidt
Back-Up Tänzer: Pascal Schmidt
Visuals: Manfred Borsch
Bühnenbild: Manfred Borsch, Maura Morales
Latex Arbeiten: Alexandra Reichart, Matthias Krauß
Kostüme: Marion Strehlow
Lichtdesign/Technische Leitung: Grace Morales Suso