Closer
kinetische Installation mit Latex, 2021
So wie Erinnerungen und der Wunsch nach Nähe kommen und gehen, nähert und entfernt sich der aus Latex geschaffene Abdruck eines heruntergekommenen alten Bremer Restaurants und nimmt Besucher:innen in sich auf.
Die Bilder und Muster auf dem Material sind der Widerhall gemeinsamer Zeit und erzählen von Schmerz, Wachstum und der Erinnerung a n geliebte Menschen.
Zurück bleiben konservierte Fragmente.
Bei den insgesamt 18 m² Latex handelt es sich um Abdrücke des Fußbodens eines Bremer Restaurants. Zum Zeitpunkt der Abnahme war er relativ heruntergekommen, die Spuren der Zeit waren sichtbar.
Die Immobilie gehört der Familie von Matthias Krauß und ist eng mit der Familiengeschichte verbunden. Nur ein Jahr nach dem Tod des Vaters durch die Corona-Pandemie ist die Entstehung dieses Kunstwerks auch eine Arbeit mit der Familiengeschichte, die Wiedergewinnung der Bedeutung eines lange leerstehenden Ortes und die Suche nach Geschichten und Sinn in dem, was im letzten Jahr geschehen ist.
Im Kunsthafen sind die beiden Teile an der Decke des Gebäudes installiert und bewegen sich unabhängig voneinander, aber im Gleichklang auf die Besucher zu und wieder von ihnen weg.
Die Arbeit wurde im Rahmen von DRINK A BOTTLE OF MY COURAGE SWIM IN MY SKIN // THIS SPACE IS INTENTIONALLY LEFT BLANK ausgestellt.